Erfolgreicher Start für neue Domain-Endungen

Veröffentlicht am 21. Mai 2014

Nach der Lancierung von inzwischen über hundert neuen Domain-Endungen zeigt sich: Bei Swizzonic konnten über 90 Prozent der Vormerkungen von Kunden für neue Domains in Registrierungen gewandelt werden. Die Inhaber solcher Domains profitieren von einem verbesserten Google-Ranking.

Bei Swizzonic können die Kunden mit einer Vormerkung für die «neuen generischen Top Level Domains» (new gTLD) ihre Wunschdomain vorreservieren. Seit dem 5. Februar wurden bereits über 100 neue Domain-Endungen freigegeben. So konnten Domains wie flirt.singles, bestprice.clothing, esoterik.guru, schweizer.bike, pferde.photo, bau.center, it-security.expert oder lady.watch über Swizzonic registriert werden. Dank der Vormerkung erhielten die Kunden den Zuschlag für die Wunschdomain in mehr als 90 Prozent der Fälle. Domain-Inhaber, die eine kürzere oder treffendere Domain wünschen, können für die noch kommenden Domain-Endungen Vormerkungen machen oder eine Domain mit den bereits freigegebenen Domain-Endungen direkt registrieren.

Treffender Name führt zu höherem Google-Ranking

Die Experten bei der Analyse von Suchmaschinen haben an praktischen Beispielen aufgezeigt, dass eine passende Domain-Endung hilft, bei der Suche auf Google auf den vorderen Plätzen zu sein. Neben dem kürzeren oder aussagekräftigeren Namen hat der Inhaber einer neuen Domain also einen Zusatznutzen: Die Webseite wird im Netz besser gefunden. Für einen nachhaltigen Erfolg muss die gewählte Endung zum Inhalt der Webseite passen.

Registrierung der Wunschdomain

Swizzonic bietet als einziger Anbieter in der Schweiz die Vormerkung für eine spezifische Domain an. Der Kunde wird darüber informiert, wann er seine unverbindliche Vormerkung in einen festen Registrierungsantrag umwandeln kann. Danach versucht Swizzonic beim Start der öffentlichen Registrierung über einen Direktzugriff die Domain für den Kunden zu registrieren – bisher bei über 90 Prozent der Vormerkungen mit Erfolg. Gelingt dies nicht, entstehen für den Kunden keinerlei Kosten.